Einfamilienhaus

Neubau

Art
Massivbauweise mit YTONG-Steinen

Das Wohnhaus wurde für eine junge Familie entworfen. Der Wohnbereich sollte einerseits offen sein, jedoch auch als Rückzugsort genutzt werden können. Dies wurde durch das Einfügen eines Wandstückes zwischen dem Wohn- und Essbereich erreicht. Die Küche kann durch die Schiebetüre völlig vom Wohnbereich abgetrennt werden. Vom Büro im Erdgeschoss aus können die Kinder im Garten beaufsichtigt werden. Die Treppe befindet sich etwa in der Gebäudemitte, um die Stockwerke möglichst günstig miteinander zu verknüpfen und somit die Kinderzimmer nicht völlig von den Wohnräumen abzuschneiden. Durch das Absenken des Daches im Eingangsbereich konnte auch das Badezimmer ein normales Fenster in der Giebelseite erhalten.

Heizarten:  eine Wärmepumpe und Sonnenkollektoren, dazu kann im Wohn-Essbereich ein Kaminofen angeschlossen werden.
Das Gebäude erfüllt den KfW 55 Standard