Haus für 2

Neubau

Art
Massivbauweise mit Ziegeln und einer Aussendämmung

Das Haus wurde für ein Ehepaar gebaut, dem das vorherige Wohnhaus zu groß wurde, nachdem die Kinder erwachsen waren. Das neue Haus sollte daher „einfach und pflegeleicht, aber geräumig“sein.  Geschafft wurde dies, indem auf eine Trennwand zwischen dem Wohn- und Essbereich  verzichtet wurde. Die Küche  lediglich wurde  klar abgetrennt. Auf einen Keller konnte komplett verzichtet werden. Der Wasserspeicher und die Technik zur Wärmepumpe fanden unter der Treppe Platz. Dadurch, dass die Treppe in den Wohnbereich integriert ist, konnte weiterer Raum gespart werden. Als Speicher dient ein Raum über der Garage, ein Zimmer im Dachgeschoß kann als Hobbyraum und Gästezimmer genutzt werden. Das Gebäude befindet sich an einem Hang mit  malerischem Ausblick. Daher wurden in den Wohn-/Essbereich zwei Panoramafenster  eingeplant. Direkt gegenüber  dem Hauseingang befindet sich eine Türe im Giebel der Garage. So kann man bei schlechtem Wetter beinahe trockenen Fußes zum Auto gelangen.

Heizarten:  eine Wärmepumpe und Sonnenkollektoren zur Warmwasserunterstützung

Das Gebäude erfüllt den KfW 50 Standard